Sie sind hier: Bereitschaft / Sanitätsdienst

Sanitätsdienst

Ob das TSG Hoffenheim-Spiel in der Rhein-Neckar-Arena, die Karnevalsveranstaltung in der Mehrzweckhalle oder ein Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – die Sanitäter des DRK Reihen leisten schnelle Hilfe.

Was sind die Aufgaben der Sanitäter? Was nicht?

Unsere Helfer sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Wir stellen Verdachtsdiagnosen und versorgen Wunden mit sterilen Verbänden. Wir beraten und leisten Erste Hilfe bei akut auftretenden Erkrankungen wie Kollapse oder Herzinfarkte. Falls notwendig, koordinieren wir mit der Rettungsleitstelle auch den Transport ins Krankenhaus.

Was wir nicht machen sind Aufgaben wie komplexe Diagnosen zu stellen. Wir ersetzen keine Arztbesuche, wir nähen oder klammern keine Wunden, wir legen keine sportmedizinischen Stützverbände an, wir verabreichen keine Medikamente wie Kopfschmerztabletten und ersetzen keine Apotheke.

Die Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze bestmöglich ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze, wie etwa die zahlreichen Fußballspiele der TSG Hoffenheim, sind unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einer Panik, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. An bedrückenden Beispielen wie etwa der Loveparade in Duisburg erkennt man, wie wichtig eine gute Vorsorge und ein funktionierender Sanitätsdienst ist, nicht nur bei Veranstaltungen solcher Ausmaße. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine eMail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst zu buchen.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätsdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Grundsätzlich müssen sie mit 9 Euro/Helfer/Stunde rechnen. Wenn Sie ein konkretes Angebot möchten, schreiben Sie uns. Wir berechnen dann an Hand des "Maurer-Algorithmus", einer standardisierten, in Deutschland geläufigen Formel, das Gefahrenpotential und die notwendigen Einsatzkräfte.