Sie sind hier: Ortsverein / Ortsvereinsgebäude

Ortsvereinsgebäude

Foto: Skizze unseres neuen Ortvereinsgebäudes

Viele Jahre hat unser Ortsverein seine Bereitschaftsabende, Sitzungen, andere Veranstaltung und sein Materiallager im ehemaligen Rathaus in Reihen gehabt. Doch in diesen vielen Jahren ist auch viel passiert. Wir haben mehr Mitglieder bekommen, größere (teilweise überregionale) Aufgabenfelder, wie das KAB und ÜKAB übernommen, das HvO-System kam hinzu und das JRK wurde in Reihen ins Leben gerufen. Dazu kamen drei Fahrzeuge und ein Anhänger, sowie einiges an Material. Nun platzt unser Bereitschaftsraum aus allen Nähten und die Fahrzeuge sind in Garagen und Scheunen von Privatleuten untergebracht. Ein Zustand, den wir 2012 ändern wollten. Als dann auch noch bekannt wurde, dass das ehemalige Rathaus verkauft wird und wir bald keine eigenen Räumlichkeiten mehr haben werden, war das Thema "eigenes Ortsvereinsgebäude" unausweichlich.

Bautagebuch

Auf unserem Bautagebuch wollen wir Ihnen mit aktuellen Bildern den Fortschritt unseres Bauprojekts zeigen.

Der Plan und die Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss werden vier Garagen für unsere Fahrzeuge gebaut. Im Obergeschoss wird es einen großen Übungsraum geben, dort werden die Bereitschaftsabende, Schulungen und Kurse stattfinden. Daneben gibt es dort einen kleineren Raum der vorwiegend vom Jugendrotkreuz als Gruppenraum genutzt werden kann sowie ein Büro für die Leitungskräfte des Ortsvereins. Des Weiteren befinden sich im oberen Stockwerk eine Küche, ein Geräte- und Lagerraum und die Damen- und Herren-WCs mit integrierter Dusche. Die Räume können multifunktional genutzt werden, so ist vorallem im Einsatzfall des KABs ein rascher Umbau angedacht um dort die Aufgaben des KABs zu übernehmen.

Die Finanzierung

Natürlich ist solch ein Bau mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Wir werden zum Einen aus eigenen Mitteln, sowie durch viel Eigenleistung den Bau realisieren, zum Anderen sind wir natürlich auf Spenden von Stiftungen, Firmen sowie von großzügigen Reihener Bürgern angewiesen. Dazu werden wir noch verschiedene Infoveranstaltungen organisieren und Rundschreiben verschicken..

Wenn Sie Interesse und die finanziellen Mittel haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf per eMail oder über unser Kontaktformular oder spenden Sie direkt an unser Spendenkonto. Wir informieren Sie auf Wunsch noch einmal genauer über unser Projekt und den Nutzen für das DRK Reihen sowie für die Bürger Reihens.

Wir, die Mitglieder des DRK Ortsvereins Sinsheim-Reihen, sind jedem Spender für die Unterstützung dankbar.