Sie sind hier: Unterstützen / aktives Mitglied werden

Aktives Mitglied werden

Der Draufgänger, der immer hier schreit, wenn's zur Sache geht

Sie haben Spaß an herausfordernden Situationen, gehen auch mal gern an Ihre Grenzen, arbeiten gerne im Team, haben medizinisches Interesse oder sogar Vorkenntnisse und wollen anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Spannende HvO-Einsätze, Sanitätsdienste im Stadion der TSG Hoffenheim oder auf anderen Veranstaltungen, notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung und Einsatzbereitschaft rund um die Uhr, all das bieten wir.

Der Ruhige, Gewissenhafte, der nicht immer alles sehen muss

Das Draufgängerische ist gar nicht Ihr Fall? Sie können kein Blut oder Wunden sehen, Sie haben Respekt vor Notfallsituationen und stehen lieber in der zweiten Reihe? Auch Sie sind bei uns richtig! Blutspendeaktionen, Dorffeste und andere Gemeinschaftsveranstaltungen gehören genauso in unseren Aufgabenbereich wie Einsätze im KAB und ÜKAB. Dort geht es um Notfalleinsätze in einem starken Team ohne Verletzte zu versorgen. Organisationstalent und der Umgang am Laptop ist gefragt. Auch hierfür bieten wir die passenden Ausbildungen.

Wir bieten

• finanzierte Aus- und Weiterbildung, z. B. Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, KAB/ÜKAB-Ausbildung

• aktive Teamarbeit, aufgeschlossene Menschen kennenlernen, Spaß in der Gruppe

• Herausforderung und Nervenkitzel in Notfalleinsätzen

• Die Möglichkeit anderen Menschen aktiv helfen zu können

Wir erwarten

• Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

• einen Teil Ihrer Freizeit

• Einsatzbereitschaft und Aufopferungswille

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann müssen Sie den nächsten Schritt machen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wir nehmen Sie gerne auf den nächsten Bereitschaftsabend mit. Dieser findet alle 14 Tage dienstags um 19.30 Uhr statt. Gerne klären wir vorher bei einem persönlichen Gespräch noch weitere offene Fragen.

Die aktive, ehrenamtliche Mitgliedschaft ist im DRK übrigens absolut kostenfrei.