Sie sind hier: Jugendrotkreuz

Foto: JRK Logo

Jugendrotkreuz (JRK)

Foto: Eine JRKlerin versorgt eine Verletzte

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Wir sind stolz darauf, eine der bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen im DRK Sinsheim-Reihen bieten zu können.

Was machen wir im JRK?

Foto: Unsere Kinder albern auch gerne mal rum

Gemeinsam verbringen wir unsere Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.
Unsere Hauptaufgaben sehen wir darin, unsere Jugendrotkreuzler auf eine spielerische Art und Weise medizinische und soziale Kompetenz näher zu bringen. In altergerechten Aufgaben werden die Kinder in Erster Hilfe ausgebildet, lernen aber auch Hilfsbereitschaft und Toleranz auszuleben und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.
Regelmäßge Ausflüge wie etwa der Besuch der Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg oder die Feuerwehr in Sinsheim, aber auch ins Kino oder Eis essen gehen, runden unsere Gruppenaktivitäten ab. Es gibt jedes Jahr zahlreiche überregionale Jugendwettkämpfe, bei denen die Kinder sich mit Gleichaltrigen messen und neue Freundschaften schließen können. Einmal im Jahr, in den Pfingstferien haben wir die Möglichkeit am JRK-Zeltlager teilzunehmen.

Hast du Interesse? Sei dabei!

Wenn wir dein Interesse geweckt haben ins JRK Reihen zu kommen, schau doch einmal bei einer unserer Gruppenstunden vorbei.

• Mädchen und Jungs, die gerne lachen und Spaß haben sind immer willkommen.

• Mitmachen kann jeder von 6 bis 18 Jahren ins JRK.

• Unser derzeitiges Durchschnittsalter liegt zwischen 10 und 14 Jahren.

• Die Gruppenstunde besteht meist aus 5 bis 10 Kindern

Unsere Gruppenstunde

Wann:
Jeden Mittwoch (außer in den Ferien)
von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo:
DRK-Bereitschaftsheim 1. OG
Am Bahnhof 7
74889 Sinsheim-Reihen

Unser Leitungs-Team

Geleitet werden die Gruppenstunden von Monika Starke, Melanie Rink und Mariel Remmele. Ein perfektes Beispiel wie es funktioniert, das Jugendlich lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Noch Fragen?

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, kannst du oder deine Eltern gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Über Moni's Handy 0176-31673698, als eMail oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!